DINNER-ON-THE-RUN - Häufige Fragen
Was kostet DINNER-ON-THE-RUN?
Für die Organisation wird ein
Teilnahmeobolus von 16 € pro Person erhoben.
Meldest Du Dich gleich gemeinsam mit einem Bekannten als Team
an, so bezahlt Ihr zusammen nur 24 €. Allerdings muss dann einer
von Euch beiden eine Küche in Frankfurt bzw. Darmstadt anbieten
können.
Warum muss ich meinen Teilnahmeobolus vorher bezahlen?
Nur so kann sichergestellt
werden, dass Deine Anmeldung ernst gemeint ist und jemand nicht
kurzfristig wieder abspringt (was leider schon vorgekommen ist).
Wenn nämlich die Menü-Fahrpläne erst verschickt sind, bringen
Absagen den Ablauf ziemlich durcheinander und wir müssen
aufwendig einen neuen Plan erstellen.
Wann findet DINNER-ON-THE-RUN statt?
In den ersten 10 Jahren haben
wir DINNER-ON-THE-RUN monatlich veranstaltet. Weil es
aber mit dem ganzen Drumherum (Newsletter schreiben, Teilnehmer
werben, Planen, Durchführen, Verwalten, Homepage pflegen,
etc.) doch sehr zeitaufwändig ist und alle Organisatoren sowie
alle Helfer das Event privat in ihrer Freizeit organisieren,
haben wir den Turnus auf 4 - 6 mal im Jahr geändert. Die
jeweiligen Termine geben wir rechtzeitig sowohl auf dieser
Homepage als auch im Newsletter bekannt.
Gibt es einen Anmeldeschluss?
Ja! Da jeder Teilnehmer einen
individuellen Menüfahrplan erhält, und sich die jeweiligen Teams
bereits vor dem DINNER abstimmen sollten (wer kauft was
ein, was wird gekocht usw.) braucht jedes
DINNER ein paar Tage Vorlaufzeit.
In der Regel ist der Anmeldeschluss jeweils am Dienstag vor dem
„Rennen“ um 18:00 Uhr.
Wie ist der zeitliche Ablauf von DINNER-ON-THE-RUN?
Spätestens am Donnerstag vor dem DINNER-Rennen bekommst Du als
Teilnehmer Deinen individuellen Menüfahrplan, der alle
relevanten Informationen über den Ablauf des Abends enthält.
Im Menüfahrplan findest Du die Kontaktdaten Deines Kochpartners,
für welchen Gang ihr Beiden Gastgeber seid und die Namen Eurer 4
Gäste. Außerdem steht darin, wo und wann Ihr als Team zu den
beiden anderen Gängen eingeladen seid.
Das eigentliche DINNER-Rennen beginnt für Euch mit der Vorspeise
um 18:00 Uhr. Natürlich müsst Ihr zuvor eingekauft und
zubereitet haben, so dass sich die Teams in der Regel schon am
Nachmittag treffen. Um 20:00 Uhr wird die Hauptspeise serviert,
und um 22:00 Uhr das Dessert.
Um Mitternacht seht Ihr dann alle Teilnehmer zum
Abschlusstreffen in einer Bar in der Innenstadt wieder, um dort
den Abend noch einmal Revue passieren zu lassen.
Kann ich mich auch mit einem Freund oder einer Freundin als ein DINNER-Team anmelden?
Selbstverständlich! Allerdings müsst Ihr dann eine Wohnung in
Frankfurt bzw. Darmstadt zur Verfügung stellen können.
Schließlich müsst Ihr ja irgendwo kochen und Eure Gäste bewirten
können.
Benötige ich eine Küche in Darmstadt/Frankfurt um teilnehmen zu können?
Nicht zwangsläufig, aber es
hilft. :-)
Wenn Du nicht im Stadtgebiet von Darmstadt bzw. Frankfurt
wohnst, kann das Dinner nicht bei Dir Zuhause stattfinden.
Du kannst aber trotzdem "rennen" wenn wir entweder einen
passenden Kochpartner mit einer Küche im Stadtgebiet für Dich
finden, oder (noch besser) wenn Du Dich gleich als Team mit
jemanden aus Darmstadt bzw. Frankfurt anmeldest.
Vielleicht hast Du aber auch nette Freunde, die Dir ihre Wohnung
als "Fremdküche" für den Abend ausleihen.
Wieso kann nicht immer jeder teilnehmen, der sich angemeldet hat?
Natürlich versuchen wir jeden
zu berücksichtigen, der bei
DINNER-ON-THE-RUN mitmachen möchte. Gelegentlich kommt es
aber vor, dass wir dennoch Absagen verschicken müssen. Das hat
unterschiedliche mathematische Gründe:
1. Die Anzahl der Teilnehmer muss durch 6 teilbar sein.
2. Mindestens die Hälfte der Teilnehmer muss ihre Küche zur
Verfügung stellen (Es kommen nur Wohnungen im Frankfurter
Stadtgebiet infrage, da sonst die Wege zwischen den Gängen zu
weit wären!!!).
3. Es sollen möglichst genauso viele weibliche wie männliche
Teilnehmer dabei sein.
Wie werden die Teilnehmer ausgewählt?
Jeder Teilnehmer, der eine
Wohnung/Küche zur Verfügung stellt, ist grundsätzlich dabei,
denn Küchen sind die Grundlage, damit
DINNER-ON-THE-RUN überhaupt stattfinden kann.
Dann suchen wir für diese Anmeldungen eine/n passende/n
Koch-Partner/in aus. Falls wir dabei in die unangenehme
Situation kommen, zwischen zwei oder mehreren Teilnehmern
auswählen zu müssen, versuchen wir, so fair wie möglich zu sein
und die verschiedensten Kriterien zu berücksichtigen:
- den Zeitpunkt der Anmeldung,
- den Eingang des Teilnahmeobolus,
- die Häufigkeit der Teilnahme,
- frühere Absagen usw.
... und wenn gar nichts mehr hilft, dann wird eben gelost!
Ein kleines Trostpflaster: Wer eine Absage erhält, ist bei
seiner nächsten Anmeldung ganz sicher dabei!
Woher stammt die Idee von DINNER-ON-THE-RUN?
Die Grundidee für diese „kulinarische Schnitzeljagd“ stammt
ursprünglich aus den USA, wo sich Nachbarn in Neubaugebieten auf
diese Art und Weise kennenlernen. Von dieser Idee inspiriert
organisierte der Frankfurter Rudy C. Meidl im Juli 1999, als vor
fast 12 Jahren, zum ersten Mal DINNER-ON-THE-RUN in der
Mainmetropole.
Bis 2009 fand DINNER-ON-THE-RUN (fast) immer am letzten Samstag
im Monat in Frankfurt statt. Seitdem gibt es DINNER-ON-THE-RUN
auch in Darmstadt und wird in beiden Städten etwa 5-6 Mal im
Jahr angeboten. Von dem festen „letzten Samstag im Monat“ sind
die Organisatoren inzwischen abgekommen, um flexibler auf
Großveranstaltungen wie zum Beispiel das Museumsuferfest oder
Feiertage reagieren zu können.
Wer organisiert DINNER-ON-THE-RUN?
DINNER-ON-THE-RUN wird inzwischen von Uta Friedrichsen, Norbert
Keil und Rudy C. Meidl in Frankfurt und Darmstadt als
Privatinitiative organisiert. Es ist für alle Drei ein Hobby,
denn der Teilnahmeobolus von 16 € deckt lediglich die laufenden
Kosten für die Homepage, das Drucken von Flyern, Telefon,
Internet und ähnlichem. Doch der Spaß, die netten Menschen und
die tolle Atmosphäre wiegen den Aufwand wieder auf.